Nachwuchs-Konzept

Wir sind die Volksgärtner...

... wir pflanzen die Tenniszukunft

110 Kinder und Jugendliche im Club sprechen für sich. Und sie sprechen eine ganz klar verständliche Sprache: Sie wollen im Volksgarten erste Tenniswurzeln schlagen und ihr Tennisspiel behutsam gedeihen lassen.

Der STC unterstützt seit je her die Förderung und Entwicklung junger Talente. Nun rücken sie noch stärker in den Fokus. Das ist das Nachwuchs-Konzept des 1. Salzburger Tennisclubs.

Das große STC-Tennisdreigestirn:
Schule - Future Team - Meisterschaft

Das Fundament eines jeden guten Clubs bietet die Tennisschule. Die Mandl & Volk OG gießt seit 2019 die Tennispflänzchen im Volksgarten und bringt dabei all ihre Erfahrung aus dem Profi- und Nachwuchsleistungstennis ein. Einer der ersten Bausteine wird etwa für Neulinge und Interessierte in den Ferien-Programmen gelegt.

Tennis ist ein kostenintensiver Sport – deswegen erhält der ambitionierte Tennis-Wildwuchs auf dem Weg in die Baumkrone auch finanzielle Unterstützung vom Klub. Die gibt es im Future Team. In Zweier- bis Vierergruppen erhalten die STC-Rookies einmal wöchentliche vergünstigtes Zusatztraining mit den Leistungstrainern.

Ein ganz entscheidender Schritt in Richtung Leistungs- und Profitennis wird der Integration ins Mannschafts- und Turniertennis beigemessen. Die Herren der STC haben sich in der allgemeinen Klasse mittlerweile von der 2. Bundesliga bis zur 4. Klasse mit fünf Teams positioniert. Damit ist sichergestellt, dass der STC-Nachwuchs auch spielstärkengerecht in der Meisterschaft wichtige Erfahrungen sammeln kann.

Als Vorzeige-Athlet dürfen hier Benedikt Emesz und Dario Navarro erwähnt sein. Emesz schlug seit Kindesbeinen an für die Volksgärtner auf. Mittlerweile ist der Jung-Zwanziger mit einem Full-Scholarship, einem Tennis-Vollstipendium, an der größten State-University in Amerika ausgestattet. In Arkansas feilt Benni an der akademischen und sportlichen Karriere. Im Mai und Juni schlägt der Salzburger für seinen Heimatverein in der 2. Bundesliga auf.

Dort wird auch Dario Navarro zu sehen sein. Der hier als Bambini die ersten Handgriffe unter STC-Headcoach Hans-Martin Volk erlernt hat und sich mit 16 Jahren Anfang 2023 zum Vize-Landesmeister gekürt hat.