Sport-Konzept

Erster Aufschlag im Volksgarten!

So lange die Historie des Clubs ist, so lange ist auch die Liste an sportlichen Erfolgen. Der STC ist 19-facher Staatsmeister im Mannschaftstennis bei Herren (zweimal) und Damen (17-mal). Nach kurzer Pause ist der 1. Herrenmannschaft per Landesmeistertitel 2022 und Sieg im Aufstiegsturnier wieder der Einzug ins Tennis-Oberhaus gelungen. Das Team um die STC-Eigengewächse Benni Emesz und Dario Navarro schlägt am 13. Mai (11 Uhr/Heimspiel gegen Eisenstadt) in der 2. Bundesliga auf.

Warum Spitzentennis?

Spitzentennis und Breitensport gehen beim STC Hand in Hand. Aus Club-Sicht ist es wichtig, Talenten und Tennisinteressierten eine breite Tennis-Laufbahn anbieten zu können. Vom gemütlichen Spiel mit dem Freund über Matchtrainings bis hin zum Meisterschaftsbetrieb und Spielen im Tennis-Oberhaus. Alle Tennisbedürfnisse können im Volksgarten befriedigt werden. Das Engagement in der Bundesliga wird vom Klub und der Tennisschule unterstützt, weil damit auch die Standortattraktivität bewahrt wird.

Vom Team- zum Weltklassespieler

Wir schreiben das Jahr 2003: Ein völlig unbekannter Tscheche schlägt erstmals in der Landesliga für den 1. Salzburger TC auf. Sein Name: Lukas Rosol. 14 Jahre später feierte Rosol mit dem STC den zweiten Staatsmeistertitel nach 1981. Zwischen 2003 und 2017 hat Rosol mehrere ATP-Turniere gewonnen, Superstar Rafael Nadal in Wimbledon geschlagen und ohne Pause in der Meisterschaft für den STC aufgeschlagen. Es ist ein Beispiel, was man als Spieler im Volksgarten schaffen kann.