Team Salzburg

ÖTV 1. Bundesliga 2024 - Gekommen, um zu bleiben

So lange die Historie des Clubs ist, so lange ist auch die Liste an sportlichen Erfolgen. Der STC ist 19-facher Staatsmeister im Mannschaftstennis bei Herren (zweimal) und Damen (17-mal). Nach kurzer Pause ist der 1. Herrenmannschaft per Landesmeistertitel 2022 und Sieg im Aufstiegsturnier wieder der Einzug ins Tennis-Oberhaus gelungen. Nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga im Jahr 2023 will der STC sich nun in der höchsten Klasse etablieren.
Dazu geht der STC in Partnerschaft mit dem UTC Eugendorf und dem UTC Radstadt und Unterstützung des TC Piding neue Wege im Salzburger Tennissport. Das mittelfristige Ziel sind ein 1.- und 2. Bundesliga-Team sowie eine verstärkte Förderung von Talenten und für sie auch beste Einsatzmöglichkeiten.
Das STC Team Salzburg tritt heuer in der 1. Bundesliga an und konnte sich unter anderem mit den Salzburgern Lukas Neumayer (Salzburgs Nummer 1), Gabriel Schmidt (zuvor Mauthausen) und Dominik Wirlend prominent verstärken.

Die Idee des Team Salzburg

Unser STC-Team soll im Volksgarten auf lange Sicht die Speerspitze im Salzburger Mannschaftstennis abbilden, natürlich mit den besten Salzburger Tennisspielern und
mittelfristig auch um den Bundesliga-Titel mitspielen können. Mit dem UTC Eugendorf streben wir im Team Salzburg II den Aufstieg in die 2. Bundesliga an. Die 2. Bundesliga ist eine hervorragende Bühne für die vielen aufstrebenden jungen Salzburger mit Profi-Ambitionen, die sich bislang zum Großteil nur in der Landesliga matchen konnten. Dahinter sollen das nunmehrige Einser-Team des UTC Radstadt und die Zweier-Teams des STC und Eugendorf der nächsten Generation an Talenten eine Plattform zur Entwicklung im Erwachsenentennis bieten. Abgestimmt werden die Einsätze zudem mit dem TC Piding, der vergangene Saison in die bayrische 1. Landesliga aufgestiegen ist. Durch die freundschaftliche Verbundenheit zwischen den drei großen Klubs aus der Stadt Salzburg, dem Flachgau und Pongau wollen wir in einem ersten Schritt sicherstellen, dass die besten Salzburger und größten Talente auch entsprechend ihrer Spielstärke eingesetzt werden können. Tennis ist ein Einzelsport. Aber durch unsere Zusammenarbeit wollen wir für die Dauer der Meisterschaft im Frühsommer zumindest dafür Sorge tragen, dass sich die Talente optimal präsentieren können und eine gewisse finanzielle Unterstützung erfahren.

Förderung der Talente mit dem Talentepool

Der STC, Eugendorf sowie Radstadt haben sich verpflichtet, 10 Prozent der
Sponsoreinnahmen für den Meisterschaftsbetrieb in ein Talentepool zu legen. Nach jeder Meisterschaftsperiode wird analysiert, welche Talente oder Gruppe an Talenten aus dem großen Team Salzburg auf dem Weg zum Profi oder in ein US-College unterstützt werden. Zu dieser Evaluierung wird auch die Expertise des Akademie-Leiter Mike Andreasson (Euro-Elite Academy Germany/Piding) sowie Gerald Mild (European Tennis Base/Rif) eingeholt.

Ziele des Team Salzburg

Wir verfolgen mit dem Team Salzburg drei Ziele. Erstens wollen wir, wie angedeutet, auf lange Sicht zur Tennisfestung des Westens werden. Zweitens wollen wir mit dieser noch nie dagewesene Initiative dem Mannschaftssport zu mehr Attraktivität verhelfen. Und drittens wollen wir Talente nicht nur unterstützen, sondern ihnen und den Jüngsten auch einen Weg vom kleinen Dorfklub in die 1. Bundesliga vorzeichnen. Zudem ist es ein Ziel, durch die
verstärkte Zusammenarbeit Talente fit für ein US-College-Abenteuer zu machen. Für ein Abenteuer, wie es STC-Urgestein Benedikt Emesz gerade im zweiten Jahr erlebt: Optimale Trainingsbedingungen gepaart mit einer akademischen Ausbildung.

STC Team Salzburg

Es ist eine große Ehre, mit Lukas Neumayer die aktuelle Nummer fünf Österreichs und Salzburgs Nummer eins im Team zu begrüßen. Lukas und er STC passen zusammen: Auf der Anlage des STC hat der Radstädter im vergangenen Jahr mit dem Einzug ins Challenger-Finale seinen bis dato größten Karriereerfolg gefeiert. Weiters konnten wir uns Dienste des Oberndorfer Gabriel Schmidt sichern. Gabriel zählt seit Jahren zu den besten heimischen Liga-Spielern, es wurde mit Mauthausen Vize-Staatsmeister, kehrt nun zurück in die Heimat. Ebenfalls als Salzburger darf Dominik Wirlend verkauft werden. Der in Salzburg aufgewachsene Crack ist zwar mittlerweile in Wien wohnhaft. In Salzburg und im nahe gelegenen Oberösterreich schaffte es die aktuelle Nummer 15 Österreichs aber in die Top 50 der ITF-Jugendweltrangliste. Gemeinsam mit Hausherr und STC-Urgestein Benni Emesz soll eine schlagkräftige Salzburger Topmannschaft aufgebaut werden.
Mannschaftsführer: Valentin Snobe, Maximilian Ilic/Paul Emesz, Gerald Kamitz

UTC Eugendorf Team Salzburg II

Für das Ziel 2. Bundesliga stellt Eugendorf mit Nico Reissig einen der besten Salzburger der vergangenen 20 Jahre auf Nummer eins. Reissig war zwei Jahre lang das Gesicht des Wiederaufstiegs des STC. Nach einer im letzten Meisterschaftsspiel 2023 erlittenen Achillessehnenverletzung soll die frühere Nummer 344 der ATP den Klub mit Youngster Julian Platzer die erste Mannschaft in die zweihöchste Spielklasse führen.
Mannschaftsführer: Manuel Elsenwenger.