Volksgarten-Vision

Wir bauen für die Zukunft

Kleine Missionen, große Träume

Der 1. Salzburger Tennisclub ist ein großer und der wahrlich erhrwürdigste Salzburgs. Seit 1911 begeistert er Tennis-Spieler wie Tennisfans. Um die große Anziehungskraft beinzubehalten, sind bauliche Maßnahmen, neue Ideen und Konzepte gepaart mit Engagement und Leidenschaft nötig. Hier erfährst du, wohin sich der Club in den nächsten Jahren will und auch muss.

Renovierung des STC Hallendachs im Jahr 2024

Die einzige Sandplatz-Halle Salzburgs ist mittlerweile auch in die Jahre gekommen. Damit der Spielbetrieb auch für den Winter 2024/25 sichergestellt werden kann, ist eine vollständige und äußerst kostspielige Dach-Renovierung vonnöten. Der Umbau soll im Sommer 2024 über die Bühne gehen.

Große Historie verpflichtet

Der STC zählt zu jenen Clubs, der sich CENTENARY TENNIS CLUB nennen darf. Das sind jene Clubs rund um den Erdballen, die bereits 100 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben. Dieser großen Geschichte fühlen wir uns natürlich verpflichtet. Wir wollen nicht nur Salzburgs ältester Club bleiben sondern auch der innovatiste werden. Ein Schritt dorthin könnte eine mögliche, große Photovoltaik-Anlage auf dem neuen Hallendach werden.

Unser Cult im Volksgarten lädt zum Verweilen ein

Ohne Stüberl ist der Verein nichts. Wir beim STC haben längst nicht nur ein Tennis-Stüberl sondern ein hervorragendes Restaurant. Das Cult im Volksgarten ist Pächter der Clubs und versorgt auch unsere Mitglieder mit vorzüglichen Speisen. Kaffee, Kuchen und Co. laden zum Verweilen ein. Wir wollen dem gesellschaftlichen Mittelpunkt des Clubs weiterhin unterstützen, damit du deine (Tennis-)Pausen voll auskosten kannst.

Investitionen, die Investitionen ermöglichen

Auf den Club kommen in den nächsten Jahren einige baulich notwendige Maßnahmen zu. Wir überlegen und sammeln Ideen, wie man den Club noch besser präsentieren kann. Ein Teil des Innovationskonzepts beinhaltet die Installation eines großen Video-Infotainment-Bildschirms im Eingangsbereich. Er soll zukünftig informieren aber auch unseren treuren Partnern und Sponsoren die Möglichkeit geben, sich zu informieren.

Ein erster wichtiger Schritt ist bereits geschafft

Im Herbst 2022 ist ein wichtiger Schritt bereits geschafft worden: Das Dach des Clubgebäudes wurde totalrenoviert. Damit haben unsere Pächter im Restaurant und der Mieter nebenan wieder ein sicheres Dach über dem Kopf. Und, wie auf dem Bild zu sehen: Auch der Ausbau der Centre Courts schreitet voran. Zum Einen, um dem Salzburg Open den Boden zubereiten. Zum Anderen, um zukünftig vielleicht einmal zwei Traglufthallenplätze aufstellen zu können.

Ein Zeitplan für die Sanitär-Anlagen

Keine Frage – die Männerumkleide samt Dusche ist nicht mehr die neueste. Es laufen derzeit Planungen, um die Dusche in der Herrenkabine in der Übergangszeit Sommer/Wintersaison 2023 zu sanieren. Im Zuge dessen könnte es auch der Club-Eingangsbereich erneuert werden. Die Waschbetonplatten sind austauschwürdig. Auch diesbezüglich laufen die Planungen auf Hochtouren.
Wir halten dich am Laufenden.